Australien: Im Frachtraum vergessen: Wie eine Katze unfreiwillig zum Vielflieger wurde

Eine Frau reist mit ihrer Katze von Neuseeland nach Australien. Doch nur das Frauchen verlässt den Flieger. Der Vierbeiner wird vergessen – und ungewollt zur Jetsetterin.

Es sollte ein einfacher Flug werden, als Margo Neas mit ihrem Sohn und ihrer Main-Coon-Katze Mittens am 13. Januar ein Flugzeug der Air New Zealand von Christchurch in Neuseeland zu ihrem neuen Zuhause ins australische Melbourne bestiegen. Am Zielort angekommen, wartete Frauchen stundenlang vergeblich auf ihren pfotigen Vierbeiner. Flughafenmitarbeiter hatten den Käfig, der im Frachtraum durch einen Rollstuhl verdeckt war, schlichtweg übersehen.

Auf Nachfrage erklärte man der verzweifelten Frau, dass ihre Katze bereits wieder auf dem Rückflug nach Christchurch sei. Wie Neas der Nachrichtenagentur Associated Press berichtet, hatte man den Piloten der Maschine während des Fluges über den zusätzlichen Passagier informiert. Der schaltete daraufhin die Heizung im Frachtraum ein, damit es Mittens wenigstens warm hatte. 

Katze wird ungewollt zum Vielflieger

Zurück in Christchurch holte man das Tier dann endlich aus dem Flieger. Da hatte es bereits insgesamt 7,5 Stunden Flug hinter sich. Die Fluggesellschaft beauftragte ein Tiertransportunternehmen mit Tierarztpraxis, die sich um die Katze kümmerten, einem visuellen Gesundheitscheck unterzogen und auf einen Rückflug nach Melbourne am 13. Januar umbuchten, wie der „New Zealand Herald“ berichtet. 

Zurück in Melbourne konnte die Besitzerin ihre Katze wieder in die Arme schließen. Das Tier hatte etwas an Gewicht verloren, war ansonsten jedoch zumindest körperlich unversehrt. „Sie ist mir einfach in die Arme gerannt, hat sich hier eingekuschelt und mich so fest umarmt wie nie zuvor“, wird Neas zitiert. „Es war einfach eine große Erleichterung.“

Mittens, die normalerweise kein anhängliches Haustier sei, sei inzwischen „so verschmust wie nie zuvor“, so Neas. „Die Katze bekommt im Moment so viel Aufmerksamkeit, wie sie möchte, weil wir einfach so absolut erleichtert sind, sie wiederzuhaben“. Air New Zealand werde sämtliche mit Mittens‘ Reise verbundenen Kosten erstatten und habe sich für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigt, hieß es in einer Erklärung der Fluggesellschaft.

Sehen Sie oben im Video: Ein Flug von Bangkok nach Phuket begann für die Fluggäste mit einem Schrecken: Eine Schlange, die sich über dem Gepäckfach versteckt hatte, versetzte die Fluggäste in Panik. Bis eine mutige Flugbegleiterin die blinde Passagierin entfernte.

Quellen: Associated Press, „The New Zealand Herald“