GNTM 2025: Karl Lagerfed kannte Heidi Klum nicht – zu GNTM schafft er es trotzdem

„Heidi Klum kenne ich nicht. Die war nie in Paris“ – mit diesen Sätzen kanzelte Karl Lagerfeld einst Heidi Klum ab. Die beweist Humor und widmet die neue GNTM-Folge Lagerfelds Mode.

GNTM 2025, Folge 4Es sind noch 48 Kandidaten dabei

GNTM 2025: Was ist passiert?

In der Vorwoche mussten die weiblichen Kandidatinnen ihr Talent auf dem Laufsteg unter Beweis stellen, nun sind die Männer dran. 48 Teilnehmer treten bei einer Modenschau auf. Die Outfits dafür stammen von der Marke Karl Lagerfeld, die seit dem Tod des Designers von Creative Director Hun Kim geführt wird. „Ich habe viel von Karl gelernt und bediene mich an vielen seiner Ideen. Es fühlt sich so an, als sei er immer noch unter uns. Er ist unsere Muse und inspiriert uns“, erzählt Kim. Lagerfeld selbst hat sich wenig schmeichelhaft über Heidi Klum geäußert. „Heidi Klum kenne ich nicht. Die war nie in Paris. Die kennen wir nicht“, sagte der Modemacher 2009 in der ZDF-Talkshow von Johannes B. Kerner. Klum nimmt es mit Humor. „Es ist kein Geheimnis, dass er nicht der größte Fan von mir war. Was auch immer Karl wirklich von mir gehalten hat – ich war und bin immer noch ein großer Fan seines Schaffens. Es ist mir eine Ehre, ihn und sein künstlerisches Vermächtnis in dieser Woche bei ‚Germany’s Next Topmodel‘ zu zelebrieren“, sagt die 51-Jährige. Kandidat Eliob formuliert es scherzhaft so: „Wenn er das wüsste, er würde sich jetzt im Grab umdrehen.“

Im Fokus stehen auch die persönlichen Geschichten einzelner Kandidaten. Da ist Chris aus Düsseldorf, der in der Fashionbranche arbeitet und seine Liebe zur Mode vor allem seiner Oma zu verdanken hat, die eine Boutique führt. Oder Felix S. aus Wien, der in seiner Freizeit als Drag Queen auftritt. Der 23-jährige Samuel berichtet von einem traumatischen Schicksalsschlag: 2019 wurde er mit einem Messer niedergestochen und schwer verletzt. Infolgedessen musste ihm bei einer OP ein Meter Darm entfernt werden. Geblieben ist eine mehrere Zentimeter lange Narbe unterhalb des Bauchnabels. Auch Pierre aus Wien kämpfte mit gesundheitlichen Problemen. Dem 22-Jährigen musste ein Tumor aus dem Knie entfernt werden. Sein Hobby, Fußballspielen, musste er deshalb aufgeben. Und Ryan offenbart, dass er sich einer Haartransplantation unterzogen hat.

Aufreger der Woche

Eva Herzigová besucht die Kandidaten vor der Modenschau backstage und gibt einige Tipps. Alle sind fasziniert von dem 51-jährigen Supermodel. Alle, bis auf Kandidat Gabriel. Der 23-Jährige läuft stattdessen im Hintergrund auf und ab und probt seine Posen. Mehrere Mitstreiter empfinden das als unhöflich und respektlos. „Ich habe nicht zuhören wollen. Ich habe die Zeit gebraucht, um mir meinen Catwalk anzueignen. Ich fand, ich war noch nicht an dem Punkt, an dem ich sein wollte“, erklärt Gabriel sein Verhalten.

Die Gastjurorin

Eva Herzigová wurde 1994 als „Miss Wonderbra“ berühmt. Eine Kampagne für den BH des US-Unternehmens Sara Lee machte die Tschechin weltweit bekannt. Es folgten Aufträge für Luxusmarken wie Louis Vuitton, Versace und Dolce & Gabbana. Auch mit Chanel-Designer Karl Lagerfeld hat Herzigová immer wieder zusammengearbeitet. „Ich hatte mit Karl eine ganz besondere Verbindung. Ich habe für ihn als Model auf dem Laufsteg gearbeitet. Was uns aber vor allem verbunden hat, war seine Fotografie. Wir hatten so viele gemeinsame Shootings“, erzählt sie. Bei der GNTM-Modenschau sitzt Herzigová gemeinsam mit Heidi Klum am Rand des Laufstegs und beurteilt die Leistungen der Nachwuchs-Models. Zu ihren Favoriten kürt Eva Herzigová die Kandidaten Jannik („Ich finde ihn fantastisch“), Lian („Du hast es wirklich gut gemacht“) und Moritz („Du siehst aus wie aus einem Visconti-Film“).

Wer muss gehen?

48 Männer treten bei der Modenschau auf, nur die Hälfte von ihnen kommt eine Runde weiter. Einige der Kandidaten sind so enttäuscht, dass sogar Tränen fließen. Überraschend kommt etwa der Rauswurf von Marcel. Der 26-jährige Hamburger wurde ausgewählt, die Fashion Show zu eröffnen, trotzdem schickt Heidi Klum ihn nach Hause. „Es geht irgendwie weiter. Es geht immer weiter. Wo sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere. Das Universum hat einen Plan“, sagt Marcel. Auch für Chris, der mit der Mode-Oma, ist der Traum vom GNTM-Titel geplatzt. „Ich fand dich auf dem Laufsteg extrem lahm. Dein Auftritt war mit angezogener Handbremse“, begründet Heidi Klum ihre Entscheidung. Der 23-Jährige ist nach seinem Aus traurig und enttäuscht. Raus ist auch Reality-TV-Darsteller Jonathan, der 2021 an der Kuppelshow „Die Bachelorette“ teilgenommen hat. 

Klum-Spruch der Woche

„Er wackelt mir zu sehr mit dem Hintern. Das mag ich jetzt nicht so“ (Heidi Klum über Kandidat Felix T. bei der Modenschau)