Der gebürtige Gelsenkirchener Mertcan Ayhan überzeugt auch in den Testspielen. Als Belohnung gibt es für den talentierten Verteidiger einen Profivertrag.
Fußball-Zweitligist FC Schalke 04 hat Talent Mertcan Ayhan mit einem Profivertrag bis zum 30. Juni 2028 ausgestattet. Wie der Verein mitteilte, enthält der neue Kontrakt für den 18 Jahre alten Abwehrspieler keine Ausstiegsklausel. Zudem besteht eine beidseitige Option, den Vertrag um eine weitere Spielzeit auszuweiten.
„Uns gefällt, wie fokussiert und ehrgeizig er auftritt. Als Junge aus Gelsenkirchen hat er auf Schalke einen bemerkenswerten Weg eingeschlagen, auf dem wir ihn in den kommenden Jahren weiter begleiten. Dass er in den vergangenen Wochen in der Vorbereitung auf sich aufmerksam gemacht hat, spricht absolut für Mertcan und die hervorragende Ausbildung in unserer Knappenschmiede“, sagte Youri Mulder, Direktor Profifußball.
International schon für die Türkei
Mit gerade einmal acht Jahren wechselte der gebürtige Gelsenkirchener Ayhan im Sommer 2014 von der DJK TuS Rotthausen zu Schalke. Dort entwickelte er sich in den Jugendmannschaften zu einem der Leistungsträger. Mit der U17 holte Ayhan unter anderem die westdeutsche Meisterschaft und den Westfalenpokal.
In dieser Altersklasse debütierte der Defensivspezialist für die türkische Junioren-Nationalmannschaft. Für die Türkei absolvierte er seitdem 26 Partien. Als Kapitän lief er für die Schalker U19 in der vergangenen Saison 20 Mal auf und traf fünfmal. Beim Auswärtsspiel der Schalker Lizenzmannschaft in Düsseldorf stand Ayhan am 33. Spieltag erstmals im Profikader.